Vom Steinerne-Meer zum Watzmann eine Genusstour die für jeden ein Erlebnis ist.


Gehzeiten:
Gesamte- Tour 6 Stunden, Kärlingerhaus- St. Bartholomä 3 Stunden, St. Bartholomä- Kührointalm 3 Stunden.

Die Tour.
Vom Kärlingerhaus leicht ansteigend und nach ca. 700m nicht nach rechts Grünsee-Sagereckersteig sondern weiter zur verfallener Oberlahneralm. Nach einiger Zeit zweigt links ein aufsteigender Weg zum Wimbachtal ab, man geht aber hier weiter und kurz darauf beginnt der erste steile Abstieg über endlose Serpentinen hinab, man merkt bald warum dieser Weg Saugasse genannt wird. Eine kurze Pause gönnt einen das nun vor einem liegende Waldstück in dem es einigermaßen eben durch schönen Mischwald vorwärts geht. Doch schon bald beginnt sich der Weg wieder in den endlosen Serpentinen bergab zu winden, besonderes Verbrechen dabei, große Teile des Wege sind zementiert! Eine Tortur für geplagte Füße. Unten angekommen lohnt sich bei schönem Wetter ein kurzer Sprung ins kühle Nass in den kalten aber sehr klaren Königssee. Am Seeufer geht es jetzt weiter zu dem schon nahen St. Bartholomä. Die verdiente Rast die wir hier einlegen können sollte sich aber nicht zu lange ausdehnen denn es folgen noch 800 m Aufstieg zur Kührointalm. Vom Bootssteg in St. Bartholomä wandern wir an der Wallfahrtskirche und am Gasthaus entlang und erreichen über das Ostwand-Lager, wieder das Seeufer. Diesem folgen wir ein Stück nordwärts, ehe der Steig für etwa zwei Drittel des Anstieges im Wald verschwindet. Bis hierher ist nur eine kurze Drahtseilstelle zu überwinden, dann folgen über ca. 100 Höhenmeter mehrere gesicherte Passagen ("Holztreppen") und oberhalb einer kleinen Schulter einem Quergang in einen Graben ("Rinnkendl"). Dahinter teilt sich der Weg: Der rechte Pfad führt im Auf und Ab in kurzer Zeit zur Archenkanzel von hier noch einmal ein herrlicher Ausblick auf den Königsee mit St. Bartholomä nun wieder zurück zur Abzweigung nach links wahlweise auf einem Wanderweg oder einer Forststraße über einen Waldrücken hinweg zur Kührointalm.